WEG-Verwaltung
Kenzingen – Waldkirch – Lahr – Offenburg
Was ist WEG Verwaltung?
Als Spezialisten in der Immobilienverwaltung konzentrieren wir uns insbesondere auf die Verwaltung von Wohn-Eigentümer-Gemeinschaften, auch bekannt als WEG-Verwaltung. Hierbei pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit den Eigentümern und erfüllen eine Vielzahl von angeforderten Dienstleistungen für die WEG.
Verwaltete Einheiten
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Jahre Erfahrung
Tassen Kaffee pro Tag
Verwalterwechsel

1. Schritt
Bedarfsanalyse
- Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir einen Plan, wie wir für Ihre Immobilie das Rundum-Sorglos-Paket schnüren können. Durch unsere Erfahrung erhalten wir Ihre Immobilienwerte und sparen für Sie Zeit und Kosten.

2. Schritt
Planung
- Was muss in den nächsten Jahren erneuert werden? Unter Berücksichtigung der vorhandenen Gegebenheiten und vorhandenen Rücklagen erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen konkreten Plan.

3. Schritt
Zurücklehnen
- Es freut uns wenn Sie uns die Verwaltung Ihrer Immobilie anvertrauen. Wir stehen Ihnen nun für alle Anliegen rund um Ihr Objekt zur Verfügung und betreuen dieses in Ihrem Interesse.
Ab sofort übernehmen wir folgende Leistungen für Sie
Wir übernehmen für Sie folgende Leistungen
Nebenkosten-
abrechnung
Sanierungs-
maßnahmen
Eigentümer-
versammlungen
Zahlungsverkehr-
abwicklung
Rechnungs-
prüfung
Instandhaltungs-
maßnahmen
Koordination
Handwerker
Versicherungs-
leistungen
Schreiben Sie uns jetzt.
Nebenkostenabrechnung
Eigentümerversammlungen
Rechnungsprüfung
Koordination Handwerker
Sanierungsmaßnahmen
Nach und nach altert jedes Haus und bestimmte Arbeiten werden fällig. Das kann eine Heizungsmodernisierung sein oder die Erneuerung des Putzes. Beschließen Sie eine Sanierungsmaßnahme, kümmern wir uns um deren Organisation und Koordination. Dazu gehört die Einholung von Angebotenen von Handwerkern und Dienstleistern, das Vergleichen von Preisen und die Auswahl qualifizierter Fachkräfte. Wir planen für Sie die Termine, überwachen die arbeiten und stellen sicher, dass die entsprechend den vereinbarten Standards und Budgets durchgeführt werden.
Zahlungsverkehrabwicklung
Instandhaltungsmaßnahmen
Versicherungsleistungen
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Frischer Blick und neue Perspektiven
Der Wechsel einer Hausverwaltung kann für Eigentümer und die Gemeinschaft zahlreiche Vorteile mit sich bringen. So können bisher ungenutzte Potenziale durch kosteneffizientere Lösungen für Dienstleistungen und Instandhaltungsmaßnahmen gehoben werden.
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Häufig gestellte Fragen
Was bedeutet WEG-Verwaltung?
WEG-Verwaltung steht für Wohneigentumsgemeinschaftsverwaltung. Eine WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft) ist die Gesamtheit aller Wohnungseigentümer in einem Wohngebäude oder einer Wohnanlage, die auf einer notariell beurkundeten Teilungserklärung und einer Gemeinschaftsordnung basiert.
Warum benötige ich eine Hausverwaltung?
Eine WEG-Verwaltung ist die Interessensvertretung einer Wohnungseigentumsgemeinschaft. Sie steht dafür ein, dass rechtliche Verpflichtungen eingehalten werden und die Gemeinschaft ordnungsgemäß funktioniert. Die WEG-Verwaltung übernimmt zahlreiche Aufgaben für Sie und sorgt so für die Werterhaltung oder auch Wertsteigerung Ihrer Immobilie.
Was leistet eine Hausverwaltung?
Der Aufgabenbereich der WEG-Verwaltung ist umfangreich. Neben kaufmännischen Aufgaben, wie z.B. der Sicherstellung des Zahlungsverkehrs, des Mahnwesens, der Rechnungskontrolle, der Erstellung von Abrechnungen und Wirtschaftsplänen, werden auch technische Aufgaben erledigt. Dies sind bspw. die Koordination und Überwachung von Handwerkern, der Abschluss von Wartungs- und Versicherungsverträgen, die Einholung von Angeboten und die Beschaffung von Genehmigungen. Außerdem führt die WEG-Verwaltung mindestens ein mal pro Jahr eine Eigentümerversammlung durch und berät die Eigentümer in diversen Belangen rund um deren Immobilie.
Was kostet eine WEG-Verwaltung?
Die Kosten für eine WEG-Verwaltung hängen von verschiedenen Faktoren ab. Dies sind insbesondere der bauliche Zustand, die Anzahl der Wohneinheiten und die Verhältnisse innerhalb der Gemeinschaft. In Baden-Württemberg liegen die durchschnittlichen Preise pro Wohneinheit zwischen 30 – 50 EUR pro Wohneinheit und Monat.
Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Verwalters achten?
Eine gute Verwaltung zeichnet sich durch leichte Erreichbarkeit, pünktliche Abrechnung, schnelle Reaktionszeiten, ein hohes Maß an Transparenz und eines großen Expertennetzwerkes aus. Außerdem sollten Sie auf nachweisbare Expertise Ihres persönlichen Objektbetreuers achten. Je mehr der Punkte Sie positiv abhaken können, desto besser ist die Verwaltung für Sie geeignet.
Was beinhaltet das Hausgeld?
Für die Bewirtschaftung einer Immobilie fallen laufend Gebühren an. Dafür bezahlen die Wohnungseigentümer ein monatliches Hausgeld auf das Gemeinschaftskonto der WEG. Darin enthalten sind Kosten für Wasser, Heizung, Versicherung, Hausverwaltung, Gebäudereinigung, Abfallentsorgung, Allgemeinstrom und ggf. auch für eine Instandhaltungsrücklage für künftige Renovierungen oder Sanierungen.
Was ist eine Instandhaltungsrücklage?
Die Instandhaltungsrücklage wird von den meisten Wohnungseigentümergemeinschaften gebildet. Gesetzlich vorgeschrieben ist sie nicht, aber dennoch empfehlenswert um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Die Rücklage ist der Spartopf der Gemeinschaft, wenn in Zukunft größere Reparaturen anfallen. Ist diese nicht vorhanden müsste bei hohen Ausgaben eine Sonderumlage gemacht werden.