WEG-Verwaltung

Kenzingen – Waldkirch – Lahr – Offenburg

Was ist WEG Verwaltung?

Als Spezialisten in der Immobilienverwaltung konzentrieren wir uns insbesondere auf die Verwaltung von Wohn-Eigentümer-Gemeinschaften, auch bekannt als WEG-Verwaltung. Hierbei pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit den Eigentümern und erfüllen eine Vielzahl von angeforderten Dienstleistungen für die WEG.

Verwaltete Einheiten

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Jahre Erfahrung

Tassen Kaffee pro Tag

Verwalterwechsel

1. Schritt

Bedarfsanalyse

  • Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir einen Plan, wie wir für Ihre Immobilie das Rundum-Sorglos-Paket schnüren können. Durch unsere Erfahrung erhalten wir Ihre Immobilienwerte und sparen für Sie Zeit und Kosten.
2. Schritt

Planung

  • Was muss in den nächsten Jahren erneuert werden? Unter Berücksichtigung der vorhandenen Gegebenheiten und vorhandenen Rücklagen erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen konkreten Plan.
3. Schritt

Zurücklehnen

  • Es freut uns wenn Sie uns die Verwaltung Ihrer Immobilie anvertrauen. Wir stehen Ihnen nun für alle Anliegen rund um Ihr Objekt zur Verfügung und betreuen dieses in Ihrem Interesse.
3

Ab sofort übernehmen wir folgende Leistungen für Sie

Wir übernehmen für Sie folgende Leistungen

Nebenkosten-

abrechnung

Sanierungs-

maßnahmen

Eigentümer-

versammlungen

Zahlungsverkehr-

abwicklung

Rechnungs-

prüfung

Instandhaltungs-

maßnahmen

Koordination

Handwerker

Versicherungs-

leistungen

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Das sagen unsere Kunden

"Die Nuverta Immobilienverwaltung GmbH schätzen wir seit vielen Jahren als professionellen und angenehmen Geschäftspartner. Die reibungslose Zusammenarbeit sorgt somit stets für ein optimales Ergebnis im Sinne der Wohnungseigentümer."

— Heinz Hilss

"Seit über zwei Jahrzehnten pflegen wir, Elektro Weiss, nun schon eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Nuverta Immobilienverwaltung GmbH. Diese langjährige und beständige Kooperations-Partnerschaft zeichnet sich für uns vor allem durch die Treue und Zuverlässigkeit aus, die wir von der Nuverta Immobilienverwaltung GmbH schon seit der ersten Zusammenarbeit sehr zu schätzen wissen."

— Elektro Weiss

"An dieser Stelle möchten Wir uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken für die perfekte Verwaltung in den letzten Jahren. Wir haben mit vielen, auch großen Hausverwaltungen zu tun. Sie sind eine der wenigen, mit der Wir immer völlig zufrieden sind. Eine Sehr gute Verwaltung die mit den Eigentümern und den Hausmeistern zusammenarbeitet."

— Sander Gebäude & Grundflächenservice

"Seit vielen Jahren arbeiten wir in enger Abstimmung mit der Nuverta Immobilienverwaltung GmbH zusammen. Aufgrund der guten Zusammenarbeit, können viele Projekte umgesetzt und realisiert werden, so dass die Ergebnisse zur Zufriedenheit der Eigentümer gewährleistet werden kann. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit."

— Björn Heß

"Vertrauen, Professionalität und Beständigkeit prägen unsere Partnerschaft mit der Nuverta Immobilienverwaltung GmbH. Über die Jahre hinweg haben wir stets eine vertrauensvolle Beziehung gepflegt, die auf gegenseitigem Respekt und Zuverlässigkeit basiert. Wir schätzen die partnerschaftliche Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere erfolgreiche Projekte in der Zukunft."

— Zehnle Mutschler

Unsere Partner

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Frischer Blick und neue Perspektiven

Der Wechsel einer Hausverwaltung kann für Eigentümer und die Gemeinschaft zahlreiche Vorteile mit sich bringen. So können bisher ungenutzte Potenziale durch kosteneffizientere Lösungen für Dienstleistungen und Instandhaltungsmaßnahmen gehoben werden.

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Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet WEG-Verwaltung?

WEG-Verwaltung steht für Wohneigentumsgemeinschaftsverwaltung. Eine WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft) ist die Gesamtheit aller Wohnungseigentümer in einem Wohngebäude oder einer Wohnanlage, die auf einer notariell beurkundeten Teilungserklärung und einer Gemeinschaftsordnung basiert.

Warum benötige ich eine Hausverwaltung?

Eine WEG-Verwaltung ist die Interessensvertretung einer Wohnungseigentumsgemeinschaft. Sie steht dafür ein, dass rechtliche Verpflichtungen eingehalten werden und die Gemeinschaft ordnungsgemäß funktioniert. Die WEG-Verwaltung übernimmt zahlreiche Aufgaben für Sie und sorgt so für die Werterhaltung oder auch Wertsteigerung Ihrer Immobilie.

Was leistet eine Hausverwaltung?

Der Aufgabenbereich der WEG-Verwaltung ist umfangreich. Neben kaufmännischen Aufgaben, wie z.B. der Sicherstellung des Zahlungsverkehrs, des Mahnwesens, der Rechnungskontrolle, der Erstellung von Abrechnungen und Wirtschaftsplänen, werden auch technische Aufgaben erledigt. Dies sind bspw. die Koordination und Überwachung von Handwerkern, der Abschluss von Wartungs- und Versicherungsverträgen, die Einholung von Angeboten und die Beschaffung von Genehmigungen. Außerdem führt die WEG-Verwaltung mindestens ein mal pro Jahr eine Eigentümerversammlung durch und berät die Eigentümer in diversen Belangen rund um deren Immobilie.

Was kostet eine WEG-Verwaltung?

Die Kosten für eine WEG-Verwaltung hängen von verschiedenen Faktoren ab. Dies sind insbesondere der bauliche Zustand, die Anzahl der Wohneinheiten und die Verhältnisse innerhalb der Gemeinschaft. In Baden-Württemberg liegen die durchschnittlichen Preise pro Wohneinheit zwischen 30 – 50 EUR pro Wohneinheit und Monat.

Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Verwalters achten?

Eine gute Verwaltung zeichnet sich durch leichte Erreichbarkeit, pünktliche Abrechnung, schnelle Reaktionszeiten, ein hohes Maß an Transparenz und eines großen Expertennetzwerkes aus. Außerdem sollten Sie auf nachweisbare Expertise Ihres persönlichen Objektbetreuers achten. Je mehr der Punkte Sie positiv abhaken können, desto besser ist die Verwaltung für Sie geeignet.

Was beinhaltet das Hausgeld?

Für die Bewirtschaftung einer Immobilie fallen laufend Gebühren an. Dafür bezahlen die Wohnungseigentümer ein monatliches Hausgeld auf das Gemeinschaftskonto der WEG. Darin enthalten sind Kosten für Wasser, Heizung, Versicherung, Hausverwaltung, Gebäudereinigung, Abfallentsorgung, Allgemeinstrom und ggf. auch für eine Instandhaltungsrücklage für künftige Renovierungen oder Sanierungen.

Was ist eine Instandhaltungsrücklage?

Die Instandhaltungsrücklage wird von den meisten Wohnungseigentümergemeinschaften gebildet. Gesetzlich vorgeschrieben ist sie nicht, aber dennoch empfehlenswert um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Die Rücklage ist der Spartopf der Gemeinschaft, wenn in Zukunft größere Reparaturen anfallen. Ist diese nicht vorhanden müsste bei hohen Ausgaben eine Sonderumlage gemacht werden.